Als Asael Rouby Ende 2020 interimistisch das Amt des Generalsekretärs der LARI übernahm, beschloss der Verwaltungsrat der LARI, dass der Beginn einer Übergangszeit eine gute Gelegenheit bot, eine externe Perspektive und Beratung zur Governance der LARI im Lichte der Erfahrungen aus den ersten Jahren des Bestehens der Agentur einzuholen. Das renommierte Beratungsunternehmen Technopolis wurde damit beauftragt, ein solches Governance-Audit durchzuführen und Empfehlungen zu entwickeln, wie die Herausforderungen, die zwischen 2017 und 2020 deutlich geworden waren, angegangen werden könnten. Viele der Empfehlungen trugen anschließend dazu bei, die LARI durch die Übergangszeit zu führen, die sich durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erheblich verlängerte.
Nach der Ernennung eines neuen Vorstands Ende 2022 und der Einstellung eines neuen Generalsekretärs im Herbst 2023 wurde Technopolis damit betraut, zu bewerten, welche Empfehlungen bereits umgesetzt wurden, und weitere Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden im Herbst 2023 mehrere wichtige Akteure konsultiert und in den ersten Monaten des Jahres 2024 wurde ein kurzer Folgebericht zum ursprünglichen Prüfbericht erstellt. Dieser Bericht, der das Ende des Übergangs der LARI in Bezug auf die Governance-Struktur der Agentur markiert, ist nun öffentlich zugänglich und kann über den folgenden Link abgerufen werden: Audit-Bericht LARI-Governance (2024)
Die Konsolidierung einer neuen Führungsstruktur ermöglicht es der LARI nun, viele ihrer wichtigsten Tätigkeitsbereiche neu zu beleben und wieder ein aktiverer Akteur zu werden, wenn es um die Förderung und Sicherung der Integrität der Forschung in Luxemburg, Europa und darüber hinaus geht. Unter anderem überarbeitet die LARI derzeit die Geschäftsordnung der Nationalen Kommission für Integrität in der Forschung, entwickelt eine neue Website und ein neues Logo, richtet eine Whistleblower-Plattform ein und stärkt ihr Schulungs- und Ausbildungsangebot. Bleiben Sie dran!